Unser Gesellschafter Sparda-Bank München erneut als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Top-Platzierung für Sparda-Bank München im Wettbewerb »Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015« – Sonderpreis für »Humanpotentialförderndes Personalmanagement« – Mitarbeiter- und stärkenorientierte Personalpolitik im Fokus

Die Sparda-Bank München eG ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland. Zum neunten Mal in Folge hat das Great Place to Work® Institut Deutschland unseren Gesellschafter mit dem Gütesiegel »Deutschlands Beste Arbeitgeber« ausgezeichnet. In der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern kam die Sparda-Bank München auf einen hervorragenden siebten Rang und ist damit zum achten Mal in Folge der beste Finanzdienstleister im Teilnehmerfeld. Die Sparda-Bank München wurde bei der Preisverleihung am 4. März 2015 zudem mit dem Sonderpreis »Humanpotentialförderndes Personalmanagement« geehrt.

Den Preis erhält die Genossenschaft für ihren ganzheitlichen Ansatz der Förderung und Weiterentwicklung der Potenziale der Mitarbeiter. »Wir unterstützen unsere Mitarbeiter intensiv dabei, die eigenen Stärken und Talente zu entdecken und einzusetzen. Die Vielfalt der Potenziale unserer Mitarbeiter ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg der Sparda-Bank München«, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank München, Helmut Lind. Dieser gemeinsame Sonderpreis von Great Place to Work® Deutschland und dem Human Capital Club e. V. (HCC) wurde in diesem Jahr erstmalig verliehen.

Mitarbeiter im Fokus

Die Auszeichnung »Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015« steht für eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur mit zufriedenen Mitarbeitern. Die Unternehmenskultur der Bank zielt zudem darauf ab, Offenheit, Mitbestimmung und Transparenz im Unternehmen zu verankern. Helmut Lind: »Der Erfolg unserer Bank ist untrennbar mit den Menschen verbunden, die hier arbeiten. Unseres Erachtens wird die Ökonomie der Zukunft von Kooperation statt von Konkurrenz geprägt sein und hier wollen wir in der Sparda-Bank München absolutes Vorbild und Vorreiter sein. Um diese Vision umsetzen zu können, möchten wir das Potenzial unserer Mitarbeiter bestmöglich nutzen.«

Renommierte Auszeichnung seit 13 Jahren

Der Auszeichnung »Deutschlands Beste Arbeitgeber« vorausgegangen war eine repräsentative Befragung der Mitarbeiter der Sparda-Bank München zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Zudem wurde in einem Kultur-Audit die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des Finanzinstituts bewertet. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 600 Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen an dem Wettbewerb teil, 100 von ihnen erhielten das begehrte Gütesiegel. Der renommierte Unternehmenswettbewerb »Deutschlands Beste Arbeitgeber« fand bereits zum 13. Mal statt.

 

Zurück